Backupstrategien – Offsite Backup

Nur wer schon Daten durch ein Rechnerproblem, eigene Dummheit, Bequemlichkeit oder Fremdeinwirken, z.B. Diebstahl, Virus etc., verloren hat, kann den Wert eines aktuellen, funktionierenden Backups ermessen :-)
Dessen Wert erhöht sich noch einmal drastisch, wenn das Backup nicht auf dem Rechner abgelegt ist, dessen Datensicherung es beinhaltet. Möglich sind hier ein zweiter Rechner, ein externer Datenträger, z.B. eine externe Festplatte, eine DVD etc. Um Schutz vor Diebstahl, kleinen Katastrophen im Haushalt (Feuer, Überschwemmungen) zu finden, ist die Lagerung der Backups an einem anderen Standort (Offsite) zu empfehlen. Diese Art der Sicherung ist weniger für das tägliche Sichern gedacht, obwohl dies z.B. bei Kleinunternehmern, die das tägliche Backup aus dem Büro mit nach Hause nehmen können, eine sinnvolle Idee ist, als viel mehr als Notfallrettung, wenn Rechner und Datensicherung abhanden gekommen bzw. zerstört worden sind.

Durch die immer schnelleren Internetverbindungen ist eine weitere (Offsite-)Backupmöglichkeit dazu gekommen. Die Daten können über das Internet bei einem Backupdienstleister abgelegt werden. Da hier oft volumenbasierte Tarife angeboten werden, bietet sich diese Art der Sicherung vor allem für wichtige Daten (soweit man diese dem Dienstleister denn anvertrauen möchte) an. Hilfreich ist dies Art der Datensicherung natürlich auch, wenn man viel unterwegs ist, regelmäßige Datensicherungen aber nicht vernachlässigen möchte. Insbesondere gibt es dann auch mit einer einfachen Internetanbindung die Möglichkeit ohne große Umstände versehentlich gelöschte Daten z.B. auf dem Laptop aus dem Archiv wieder herzustellen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.