Verschlüsselte Kommunikation

In der Rubrik Datenverschlüsselung gibts unter der Ãœberschrift “Hör mal, wer da sendet” einen kurzen Artikel zur Notwendigkeit der Datenverschlüsselung in der Internetkommunikation und beim “Telefonieren”. Dem Artikel fehlen zwar wirkliche Inhalte – er wirkt auf mich an der einen oder anderen Stelle etwas reißerisch (Werbung??) – aber die grundsätzliche Botschaft erscheint mir unterstützenswert: Die Privatsphäre ist sowohl im Privatleben als auch im geschäftlichen Umfeld eine wertvolle Sache. Ihr Schutz durch die Verschlüsselung von sämtlicher? Kommunikation (Email, Online-Banking, Verabredungen etc.) ist in Anbetracht der Mittel, die zum “Abhören” von Kommunikation über das Internet bereitstehen überlegenswert.

Insbesondere da die notwendigen Mittel für sichere Kommunikation, dazu gehört nicht nur die Verschlüsselung, sondern auch die Möglichkeit Sender und Empfänger eindeutig zu identifizieren, frei verfügbar sind, sind Gedanken in diese Richtung alles andere als realitätsfremd – meine Kommunikation läuft schon zu einem deutlichen Teil verschlüsselt.

Allerdings sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Verschlüsseln von Kommunikation einen nicht unerheblichen Aufwand schaffen kann. Mit dieser Aussage ziele ich weniger auf die im Artikel erwähnten “Verschlüsselungstelefone” ab, als viel mehr auf einen speziellen organisatorischen Belang beim Verschlüsseln: Ich muss sehr sehr sicher stellen, dass sich verschlüsselte Nachrichten von mir auch zu einem späteren Zeitpunkt noch öffnen lassen… Nichts ist ärgerlicher, als sich selbst auszusperren. :-(

Bei Gelegenheit werde ich mich dem Aspekt der sicheren Kommunikation über das Internet auf dieser Site noch ausführlicher widmen und die zugehörigen Konzepte erläutern.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.