Zone-Alarm eine sinnvolle Installation?

Habe Zone-Alarm früher selbst genutzt – weil es kostenlos zum Download bereitsteht. Habe es voll frust vor 5 Jahren wieder deinstalliert, weil es die Arbeit am Rechner in nicht nachvollziehbarer Art und Weise behindert hat. Bestimmte Programme kamen ums verrecken nicht ins Internet, wenn Zone-Alarm aktiv war. Der kundige Nutzer weiss: kein Problem, dann werden eben alle Internetverbindungen komplett erlaubt. :-) –> Pustekuchen, die Verbindung bleibt “verschlossen”. :-( OK, dann eben mit der Keule: Zone-Alarm beenden :-) –> auch für den A…
Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. :-(
–> Deinstallation!

5 Jahre später, ich habe mit Zone-Alarm nichts mehr am Hut; aber eine Freundin, leider. Zone-Alarm läuft. VPN-Client gestart. Windows XP: Bluescreen. Bißchen rumgedoktert, reboot etc.: Bluescreen :-(
Zone-Alarm deinstalliert, rebootet, VPN-Client gestartet: drin!

Was lernen wir daraus? Wenn bereits die eingebaute Firewall von Windows XP aktiv ist, bringt die zusätzliche Firewall kaum Mehrwert (man sieht auch noch, welche Microsoft-Anwendungen sich mit dem Internet verbinden möchten; das bleibt einem sonst eventuell verborgen…). Wenn es sich bei der zusätzlichen Firewall um Zone-Alarm handelt, dann ist ggf. auch noch mit ein bißchen Frust zu rechnen, ohne wirlich erhöhte Sicherheit.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.