Was ist ein gehackter PC wert – 5 (”Datenernte”)

Wer sich immer schon mal gefragt hat, warum ein Hacker den ganzen Streß auf sich nimmt und fremde PCs unter seine Kontrolle bringt, ist sicherlich zum Schluss gekommen, dass eine wirtschaftliche Motivation dahinter steckt. Und vermutlich liegt er damit nicht völlig falsch. Neben den in den vorherigen Teilen besprochenen Motivationen gibt es noch die sogenannte Datenernte: Der Hacker durchsucht den gekaperten PC nach virtuellen Gütern, die sich zu Geld machen lassen. In erster Linie handelt es sich bei diesen virtuellen Gütern um Zugangsdaten zu (kostenpflichtigen?) Internet-Angeboten aber auch Adresslisten, die sich z.B. an Spamer verkaufen lassen, sind gerne genommen. Ist der rechtmäßige Eigentümer in der Spieleszene aktiv, kann der Hacker sich über den Zugang zum PC den Zugang zum (Online-)Spiel verschaffen und dort die über lange Zeit mühsam oder kostenpflichtig erworbenen virtuellen Waffen etc. zu seinen eigenen Gunsten veräußern.

Gerne genommen werden auch die Zugangsdaten zu virtuellen Handelsplattformen oder Online-Banken. Hier kann der Hacker Transaktionen zu Ungunsten des rechtmäßigen Nutzers tätigen und beispielsweise bei ebay Preise künstlich in die Höhe treiben oder Waren zu dessen Lasten und unter Ausnutzung dessen guter Reputation an eine “internationale” Adresse liefern lassen. Auch Lieferungen auf Basis von Lastschrift lassen sich bei Kenntnis der Kontodaten einfach in die Wege leiten.  In jedem Fall wird es für den rechtmäßen Benutzer schwer, sich von dem Verdacht des Betruges frei zu machen, da so wichtige Indizien wie die IP-Adresse und die Kenntnis der Nutzerdaten auf seinen eigenen Rechner bzw. seine eigene Person zeigen.

Wird der übernommene PC vom Eigentümer beruflich genutzt, so besteht die Chance, an Zugangsdaten für ein Unternehmensnetzwerk zu gelangen, die sich wiederum für Spionage etc. nutzen lassen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.