MS Office 2007 Publisher Sicherheitslücke

Es ist wieder soweit, es wurde eine zweite?? “Sicherheitslücke in Office 2007 gefunden“. Was bedeutet das für den Anwender?

  1. Die Lücke besteht in einem (Teil-)Programm des Office-Paketes, dem Publisher, einem Programm, mit dem Publikationen “gelayouted” werden (Poster, Plakate, Postkarten, Geburtstagsgrüße etc.
  2. Auch wenn die genauen Informationen über die Sicherheitslücke zur Sicherheit der Anwender ;-) zurückgehalten werden, liest sich die Meldung so, als ob der Anwender eine präparierte Publisher-Datei öffnen muss, damit der Schadcode bei ihm ausgeführt werden kann.
  3. Da die heutige Software hochkomplex ist, wird es wohl auf absehbare Zeit keine völlig sichere Software (was genau ist eigentlich sichere Software?) geben.
  4. Folglich gilt wie bei allen elektronischen Dokumenten, die man auf dem lokalen Arbeitsplatz öffnet die Frage: Aus welcher Quelle kommt die Datei, die ich gerade öffne??? Wie vertrauenswürdig ist sie? Benötige ich dieses Dokument wirklich oder bin ich einfach nur neugierig ;-)

Unabhängig von dem benutzten Programm oder Betriebssystem gilt die Marschroute :-) :
Wer sich des Risikos bewußt ist, verzichtet vielleicht besser auf das Öffnen der einen oder anderen, aus dem Internet geladenen Datei – sei es, dass diese per E-Mail-Attachment von einem “Unbekannten” verschickt wurde oder von einer hübsch bunten Website stammt…

Manchmal ist das garnicht so schwer, wie es scheint ;-)

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.